Sen Genshitsu in Wien

Dr. SEN Genshitsu (Soshitsu XV)

  1. Großmeister der Urasenke-Teeschule

Der Weg des Tees (Chado) ist eine umfassende kulturelle Übung, die die Künste, die Religion, die Philosophie und das Sozialleben umspannt. Einer der Begründer des Chado war Sen Rikyu (1522-1591), der die Grundprinzipien des Chado in den vier Begriffen wa keiseijaku (Harmonie – Achtung – Reinheit – Ruhe) zusammenfasste. Dieser Geist des Chado wurde von den Nachkommen Sen Rikyus in ununterbrochener Folge übernommen und wird heute in drei Linien der Familie, der Omotesenke, der Urasenke und der Mushanokojisenke, in der jeweiligen Überlieferung gepflegt. Die Urasenke-Teeschule blickt auf eine fast 400-jährige Geschichte zurück und ist eine der repräsentativsten und renommiertesten Teeschulen Japans.

Dr. SEN Genshitsu, eine herausragende Persönlichkeit des Chado, war 38 Jahre lang Großmeister (Iemoto) der Urasenke. Ende 2002 übertrug er diese Position und den damit verbundenen erblichen Namen Soshitsu seinem älteren Sohn Zabosai. Zu dieser Zeit änderte er seinen eigenen Namen von Soshitsu in Genshitsu; der Titel Daisosho, mit dem er bezeichnet wird, verweist auf seinen Status als ehemaliger Großmeister.

Dr. SEN Genshitsu wurde am 19. April 1923 in Kyoto als erster Sohn des 14. Großmeisters Mugensai geboren. Nachdem er sein Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Doshisha University in Kyoto absolviert hatte, legte er vor GOTO Zuigan, dem Oberabt des Daitokuji-Tempels, das Ordensgelübde ab und erhielt den buddhistischen Namen Hounsai Genshu Soko. Weiters promovierte er an der Nankai University in China (Ph.D., 1991) und an der Chung-Ang University, Korea (Litt.D., 2008).

1950 machte Dr. SEN Genshitsu seine erste Auslandsreise, die ihn nach Hawaii und in weitere Bundesstaaten der USA führte. In den folgenden Jahren unternahm er mehr als dreihundert Auslandsreisen, im Zuge derer er über sechzig Länder besuchte. 2003 weilte er in Wien, wo er u.a. eine Teezeremonie für ausgewählte Gäste aus Politik und Kultur in Schloss Schönbrunn durchführte.

1953, kurz nachdem die Urasenke-Mitgliederorganisation Tankokai als gemeinnützige juristische Person anerkannt wurde, wurde Dr. SEN Genshitsu zu deren Präsidenten ernannt. Zu seinen zahlreichen internationalen Beiträgen im akademischen Bereich zählen die Stiftung des Lehrstuhls „Soshitsu Sen XV Distinguished Professorship of Traditional Japanese History and Culture“ und des „Dr. Soshitsu Sen International Way of Tea Center“ innerhalb des Center for Japanese Studies an der Universität von Hawaii sowie der „Soshitsu Sen XV Distinguished Lectures on Japanese Culture“ am Donald Keene Center of Japanese Culture an der Columbia University, New York.

Dr. SEN Genshitsu ist Honorarkonsul von Peru in Kyoto und diente außerdem als Honorarkonsul von Portugal in Kyoto (1969-1982) sowie als Honorargeneralkonsul von Italien in Kyoto (1982-1993). Er ist Mitglied von Rotary International und war R.I.-Direktor (1988-1990) sowie Rotary Foundation Trustee (1998-2002). 1997 wurde er vom Kaiser von Japan mit dem Kulturorden, der höchsten japanischen Auszeichnung für Kulturschaffende, ausgezeichnet.

Aktuell ist er Präsident der Urasenke Tankokai Federation und Präsident des Junior College of the Urasenke Way of Tea an der Tianjin University of Commerce. Er fungiert als Berater des Außenministers von Japan, als UNESCO Goodwill Ambassador, als Japan-U.N. Goodwill Ambassador, als Vorsitzender der Rotary Japan Foundation, als Präsident der United Nations Association of Japan, als Präsident der Kyoto City International Foundation, als Direktor des Kyoto Municipal General Center for Lifelong Learning und als Präsident der Japan Equestrian Federation.

Dr. SEN Genshitsu hielt immer wieder Teezeremonien für eine Vielzahl von Staatsoberhäuptern sowohl in Japan als auch außerhalb Japans ab. Mit seiner Philosophie „Frieden in einer Schale Tee“ trug er wesentlich zur Verbreitung des Chado in Japan wie auch im Ausland bei.